Lenzkirch-Grünwald

Am 10. Mai 2019 wurde der wunderschön gelegene FriedWald Lenzkirch-Grünwald eröffnet. Dies ist der siebte Standort, den Fürstenberg Forst zusammen mit der FriedWald GmbH betreibt. Wie der Name schon zu erkennen gibt, handelt es sich bei der Ortschaft Grünwald um eine Waldsiedlung, die ihren Ursprung in einen historischen Paulinerkloster hat. Dieses wurde im Jahr 1360 durch Heinrich von Blumenegg gegründet, im Jahr 1389 in Grünwald umbenannt und erst 1978 in den Besitz der katholischen Kirchengemeinde Lenzkirch überführt. Die am Rande großer Wiesen und Weiden gelegene Ortschaft ist auf allen Seiten von Wäldern des Fürstlichen Hauses Fürstenberg umgeben. In den Sommermonaten betont das Läuten der Kuhglocken die idyllische Lage fernab von Verkehr und Alltagshektik.

Ein junger FriedWald mit weitem Blick ins Land

Der FriedWald Lenzkirch-Grünwald ist ganz anders als alle anderen Bestattungswälder: Hier gibt junger Mischwald dem Ort sein charakteristisches Gepräge. Grund ist der Orkan „Lothar“, der zur Jahreswende 1999/2000 fast den gesamten alten Wald rund um Grünwald in wenigen Stunden flach legte. Doch Natur, Förster und fleißige Jäger heilten die Wunde bald: Heute wachsen alle für den Schwarzwald typischen Baumarten in vitalen Beständen.

Der FriedWald Lenzkirch-Grünwald hat ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Wandert man den zentralen Waldweg vom FriedWald-Parkplatz gen Westen, so öffnen sich immer wieder atemberaubende Ausblicke nicht nur auf die gegenüberliegende Talseite mit der Ortschaft Kappel, sondern über weite Teile des Baar-Schwarzwaldes bis hinüber zur Schwäbischen Alb. Vom Andachtsplatz mit dem imposanten Tannenkreuz kann man am Albtrauf bei gutem Wetter den Hohenkarpfen und seine Nachbarberge ausmachen. Ist die Sicht klar, grüßt gen Osten der oft schneebedeckte Säntis herüber.

Waldführungen

Der FriedWald Grünwald ist ganzjährig geöffnet. Zu den Waldführungen und individuellen Baumauswahlterminen mit Ihrem FriedWald-Förster melden Sie sich unter www.friedwald.de/lenzkirch oder Tel. 06155-848-200 an. Ihr FriedWald Förster erklärt Ihnen das Konzept der Bestattung, beantwortet alle Fragen und zeigt Ihnen die Schönheit des Waldes.

Ein vielfältiger Wald in allen Jahreszeiten

Im FriedWald Lenzkirch-Grünwald kann der Wald zu allen Jahreszeiten neu erlebt werden: Im Frühling erkennt der Besucher anhand der vielen weißen Tupfer in den Berghängen, wie viele Wildkirschen die Vögel gesät haben – vielleicht heißt der wilde Kirschbaum mit seinen kleinen essbaren Früchten deshalb auch „Vogelkirsche“ (auf Lateinisch „Prunus Avium“). Auch der Bergahorn blüht im Mai in einem üppigen gelb-grün und hebt sich damit von den zu dieser Zeit noch dunklen Nadelbäumen ab, die erst im Frühsommer ihre frischen Triebe zeigen. Im Herbst taucht zunächst der Ahorn und später die Buche den grünen Wald in leuchtendes gelb und rot. Im Winter schließlich erinnert uns der Wald an seine Lage im Hochschwarzwald: Schneelagen bis zu einem Meter sind von Dezember bis in den März hinein keine Seltenheit. Aber keine Sorge: Der Parkplatz ist bei jeder Wetterlage erreichbar und auch der Hauptweg wird durch Fürstenberg Forst mindestens bis zum Andachtsplatz geräumt.

Wanderwege und Einkehr

Vom FriedWald-Parkplatz aus haben Sie verschiedene Möglichkeiten, kleine Spaziergänge oder auch größere Wanderungen zu beginnen. Obwohl der Wald mit Forstwegen gut erschlossen ist, empfiehlt es sich, größere Wanderungen mit Wanderkarte ausgestattet anzutreten. Diverse Möglichkeiten zur Einkehr bieten sich bereits auf dem Weg nach Lenzkirch (rechter Hand kommt zunächst das Gasthaus „Löffelschmiede“ http://www.sbo.de/loeffelschmiede/ und weiter die Brauereigaststätte Rogg www.brauerei-rogg.de/start_01.html. Das schmucke Schwarzwaldstädtchen Lenzkirch selbst bietet zahlreiche kulinarische Angebote und ist bekannt für seine Gastlichkeit.